In seiner Sitzung am 08.12.2011 hat der Ausschuss für Finanzen und Service der Gemeinde Neu Wulmstorf beschlossen, die Erneuerung des Bodens und des Tresens der Gemeindebücherei im Haushalt 2012 nicht zu berücksichtigen. Dies war sicherlich kein guter Tag für die Bücherei, aber ein guter Tag für die Haushaltsdisziplin. Der Ausschuss sieht durchaus die Notwendigkeit einer Erneuerung in der Bücherei. In der Abwägung zwischen der Notwendigkeit einer sparsamen Haushaltsführung und der Notwendigkeit der Erneuerung der Bücherei fiel die Entscheidung jedoch zugunsten des Haushalts.
Dabei berücksichtigte der Ausschuss, dass die derzeit gute Haushaltslage nicht als Erwartung in die Zukunft fortgeschrieben werden darf. Zum einen wird ein großer Teil der diesjährigen guten Einnahmen in den Folgejahren durch Umlagen und verminderte Mittelzuweisungen von anderen stattlichen Ebenen abgeschöpft. Zum anderen gibt es bereits deutliche Hinweise oder sogar die Gewissheit, dass sich die Einnahmesituation der Gemeinde zukünftig wieder normalisieren wird. Der Ausschuss wünscht sich daher ein höheres Ergebnis als im ersten Haushaltsentwurf vorgesehen, um auf mögliche negative Entwicklungen besser reagieren zu können. Aus dieser Sicht ist es zu begrüßen, dass der Ausschuss mit gutem Beispiel vorangeht und aus dem von ihm verantworteten Teilhaushalt einen signifikanten Sparbeitrag leistet. Hervorzuheben wäre noch, dass der Beschluss einstimmig fiel. Damit scheint fraktionsübergreifend Einigkeit zu herrschen, dass eine solide Haushaltsführung für die Gemeinde von großer Bedeutung ist.
Es wäre erfreulich, wenn die anderen Ausschüsse dem guten Beispiel folgen würden und ihre Teilhaushalte noch einmal nach verschiebbaren oder streichbaren Haushaltsposten durchsehen würden. Dies gilt umso mehr, wenn die Ausschüsse haushaltswirksame Beschlüsse fassen, die über das im Haushaltsentwurf geplante hinausgehen.
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